Arbeiten in der Häuslichen Pflege

Was unsere Arbeit auszeichnet

Ambulante Pflege bedeutet Versorgung im intimsten Umfeld: in den eigenen vier Wänden. Dabei achten wir auf die Individualität der Klient:innen und berücksichtigen ihre Wünsche. Wir spenden Nächstenliebe und Geborgenheit. Aber Pflege ist noch so viel mehr. Wir sehen die Wissenschaft dahinter und nutzen unseren Erfahrungsschatz zum Wohle der Menschen, die sich in unsere Hände begeben. Kompetenz und Wissen auf der einen Seite sowie Esprit und Liebe zum Beruf auf der anderen Seite ergänzen sich gegenseitig.

Das machst Du

Deine Kernaufgaben

Die Kernaufgabe ist der Weitblick! Zu einer ganzheitlichen Betreuung gehört nicht nur die Grundpflege. Auch komplexe Behandlungspflegen können durch (Fach-)Weiterbildungen in der eigenen Häuslichkeit realisiert werden. Ebenso bieten wir Intensivpflege und Betreuung für Schwerstkranke an. Zudem gehören Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI zu unserem Repertoire. Abgerundet wird unser Angebot durch zahlreiche Ergänzungsangebote wie etwa die hauswirtschaftliche Unterstützung. So wird der Lebensabend zuhause möglich.

Das bist Du

Deine Kenntnisse

Als Pflegefachkraft ist natürlich das Examen Voraussetzung. Du kannst aber auch über einen Quereinstieg als Pflegeassistent:in zu uns kommen. Wir arbeiten Dich in diesem Fall ausgiebig ein, raten Dir aber zu einer berufsbegleitenden Qualifizierung. In der Hauswirtschaft kannst Du schon nach kurzer Zeit selbstständig arbeiten. Natürlich gibt es für alle Mitarbeitenden regelmäßig interne Fortbildungen. Auf sozialer Ebene sind vor allem Menschenkenntnis, Empathie, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen wichtig.

So arbeiten wir

Unsere Arbeitszeitmodelle

Generell teilt sich unsere Arbeit in Früh-, Mittag- und Spätdienste auf. Doch die Tourenplanung in der ambulanten Pflege ist sehr wandelbar und wir passen unsere Touren in gewissen Abständen auch an, um Patientenwünschen gerecht zu werden. Ebenso nehmen wir Rücksicht auf Deine persönlichen Verhältnisse und bieten Elterntouren an. Alle Mitarbeitenden haben jedes zweite Wochenende Dienst und es gibt täglich eine Rufbereitschaft durch unsere Pflegefachkräfte, die an gewisse Dienste gekoppelt ist. Für die Nachtrufbereitschaft gelten Sonderregelungen.

Kranke oder alleinstehende ältere Menschen brauchen oftmals ein offenes Ohr oder ein liebes Wort und sind glücklich, dass es uns gibt.

Jennifer Fischer

Hauswirtschaftskraft

Zuhause ist, wo die Liebe wohnt.

Daran soll auch ein Pflegegrad nichts ändern.

Das sind wir

Überall gibt es gute und schlechte Tage. Aber durch eine schnelle Integration neuer Mitarbeitender in das Team, das freundliche aber zeitgleich respektvolle "Du" und die große gegenseitige Unterstützung kommen wir gemeinsam ans Ziel. Wir pflegen ein gutes Miteinander, versprühen Teamgeist und halten fest zusammen.

• Wie läuft eine Tour ab?

Die Touren im ambulanten Dienst gestalten sich je nach Bedarf der Pflegebedürftigen. So können an einem Vormittag vier bis acht pflegedürftige Menschen in einer Tour sein. Unsere Pflegekräfte übernehmen die Grundpflege, unsere Hauswirtschaftkräfte kümmern sich um sämtliche hauswirtschaftliche Arbeiten und unsere Pflegefachkräfte übernehmen die Behandlungspflege, Beratung, Grundpflege und spezielle Pflege wie etwa Wundverbände oder Tracheostomaversorgung. Auch Dokumentation und der sogenannte "Rundum-Blick" gehören in der häuslichen Pflege dazu. Eigenständigkeit gemischt mit Teamwork ist für eine optimale Versorgung der Pflegebedürftigen wichtig.

Grundsätzlich achten wir in unserer Touren- und Dienstplanung auf Bezugspflege. Wir geben uns größte Mühe, dass immer zwei bis drei Mitarbeitende dieselbe Tour fahren.

• Wie viele Mitarbeitende arbeiten in der häuslichen Pflege?

Von unseren aktuell rund 270 Mitarbeitenden arbeiten über 180 gute Seelen in der ambulanten Kranken- und Altenpflege in Hesel, Jümme und Uplengen. Werktags fahren täglich 127 Mitarbeiter:innen morgens zum Dienst. Dabei verrichten Pflegedienstleitung, Teamleitung, Pflegefachkräfte, Pflegeassistenzkräfte und Hauswirtschaftskräfte Hand in Hand ihr Werk.

• Welche Weiterbildungen gibt es in der ambulanten Pflege?

Gerne ermöglichen wir Dir fachlich relevante Weiterbildungen. Dabei kommt es ganz auf Deinem Bedarf an und natürlich auch darauf, welche Tätigkeit Du ausführen möchtest. Denn es gibt viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst beispielsweise Wundmanager:in oder Praxisanleiter:in werden. Auch in Sachen Palliativversorgung kannst Du Deine Kompetenzen erweitern. Schau doch mal auf unserem Diakonie Campus.