Dein Ehrenamt in der Betreuung

Was unsere Arbeit auszeichnet

Gutes tun kann so einfach sein. Mit einem Ehrenamt kann sich jeder bei uns engagieren, der anderen Menschen in seiner Freizeit gerne ein wenig Sonne schenken möchte. Mit Deinem freiwilligen Engagement machst Du aber nicht nur andere glücklich, sondern ein Stück weit auch Dich selbst. Lebe Deine soziale Ader aus und entdecke neue Seiten an Dir. Wir sind uns jetzt schon sicher, dass Du für uns und die uns anvertrauten Menschen eine große Bereicherung sein wirst.

Das machst Du

Deine Kernaufgaben

Es gibt ganz viele Möglichkeiten, wie Du Dich ehrenamtlich bei uns einbringen kannst. Das geht zum Beispiel im Rahmen der Demenzbetreuung, zusammen mit erkrankten Kindern oder auch mit psychisch Erkrankten. Wir bieten für alle betreuten Personengruppen Gruppen- und Einzelangebote und freuen uns, wenn Du Dich hieran beteiligen möchtest.

Das bist Du

Deine Kenntnisse

Für Dein Ehrenamt brauchst Du keine fachliche Qualifikation. An sozialen Kompetenzen solltest Du alles mitbringen, was für ein gutes zwischenmenschliches Miteinander erforderlich ist. Dazu zählen etwa Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Offenheit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative.

So arbeiten wir

Deine Einsatzzeiten

Natürlich ist ein Ehrenamt lockerer geregelt als eine Festanstellung. Manche unserer Angebote finden an festen Tagen statt, andere gestalten wir flexibler. Wir halten gerne Rücksprache mit Dir, wann Du am besten Zeit finden kannst.

Ein paar Minuten Deiner Zeit schenken so viel Freude und Zuversicht.

Das sind wir

So einfach lässt sich das im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit natürlich gar nicht sagen. Denn ja nach Deinem Arbeitsbereich, erwartet Dich auch ein anderes Team. Aber wo Du auch Deinen Platz findest, kannst Du Dich auf ein angenehmes Miteinander und guten Zusammenhalt freuen.

• Werde ich in mein Ehrenamt eingearbeitet?

Selbstverständlich zeigen wir Dir zu Beginn alles, was Du zur Ausübung Deines Ehrenamtes brauchst. Je nach Deinen Kenntnissen und Einsatzbereichen wirst Du entsprechend eingarbeitet.

• Kann ich mir meinen Arbeitsbereich aussuchen?

Dein Ehrenamt soll Dir Spaß machen. Natürlich darfst Du selbst entscheiden, wo Du Dich einsetzen möchtest. Lass uns gerne einfach dazu sprechen.

• Wie viel Zeit sollte ich für mein Ehrenamt mitbringen?

Wie viel Zeit Dein Ehrenamt bei uns einnimmt, kann ganz unterschiedlich ausfallen. Jede Stunde hilft. Dein Ehrenamt kann einen Umfang von einer Stunde im Monat bis max. 20 Stunden im Monat haben.